Schranken per industrieller Funksteuerung gesteuert

Funksteuerung für Schranken vom Spezialisten für Fernsteuerung, Tyroremotes.de

Wolfskuil ist ein altes Völkchen in Nijmegen (NL). Das Gebiet nordöstlich der Stadt ist in den 10er und 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden. Das Stadtbild ist hier gekennzeichnet von ein Paar größeren Alleen, sowie kleineren Wohnstraßen und Plätzen. Die Struktur alter Feldwege ist noch deutlich nachvollziehbar.

Restauration einer Allee

In Absprache mit den Bewohnern einer Allee hat die Gemeinde Nijmegen beschlossen, eine Allee vollständig zu restaurieren. Die Kanalisation wird erneuert und freiliegende Radwege werden entlang der gesamten Länge angelegt. Sogar die Bäume werden ausgetauscht.

Ungefähr drei Monate lang muss allerdings das Befahren der Straße durch Busse und Rettungsdienste weiter ermöglicht werden. Also müssen Verkehrsregler anwesend sein, welche hier Zugang verschaffen, während der normale Verkehr umgeleitet wird. Die Vermietungs-Firma Vioss liefert deshalb Schranken, welche speziell für diese Anwendung mit Funkempfänger und Funksender ausgestattet sind, sodass die Schranken aus bis zu 350 Metern Entfernung geöffnet und geschlossen werden können.

Einfach zielführend

Jede Schranke ist mit einem Hydrus Empfänger versehen. Diese werden mit dem 2-Kanal Sender Lyra gesteuert. Obwohl einige Schranken heutzutage ferngesteuert werden können, ist eine überbrückte Entfernung von 350 Metern äußerst ungewöhnlich. Aber genau das sorgt dafür, dass die Verkehrsregler effizient arbeiten können und die Busse und vor allem die Rettungsdienste keine überlebenswichtigen Sekunden verlieren.