Kategorie Archiv: Schiffsbau

Funktechnik in der Nautik – Schiffsbau

Schiffsbau ist ein enorm vielseitiger Sektor, was man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht vermuten mag. Er ist heikel, kompliziert und mitunter gefährlich, weil er gelegentlich auf hoher See stattfindet. So wird hier nicht nur der Bau und die Reparatur von Schiffen im Trockendock umfasst, sondern auch beispielsweise das Verlegen von Rohrleitungen auf hoher See, welches von Schiffen durchgeführt wird. Aber nicht nur hierfür gibt es dank Funkfernsteuerungen tolle Fortschritte auf dem Techniksektor, sondern auch in Bereichen, wo die Funksteuerungen der Bequemlichkeit dienen und als Luxusgegenstand die Wertigkeit von Booten und Yachten erhöhen.

Rohrverlegung auf Hoher See

Es gibt riesige Schiffe, wie etwa die MV Solitaire, die mit ihren fast 400 m Länge imstande ist, innerhalb eines Tages bis zu 9 km Rohrleitung zu verlegen. Tyro Remotes sorgt mit seinen Fernsteuerungen dafür, dass vier Winden es schaffen, die Elemente für die Rohrleitung zuverlässig und punktgenau abzusetzen, damit diese exakt montiert werden können. Dies ist die perfekte Art und Weise, die Rohre geschmeidig und vor allem sicher abzulassen. Dass dies kein einfaches Unterfangen ist, kann man sich in leicht vorstellen, denn das Schiff hat bis zu 22.000 Tonnen Rohre geladen welche an Bord zu einer langen Leitung zusammengebaut – also entgratet, verschweißt und beschichtet – werden.

Alle Systeme müssen zuverlässig funktionieren, das Schiff muss exakt positioniert sein und die Winden müssen geschmeidig ihre Arbeit verrichten. Mit den E1 zertifizierten kabellosen Steuerungen von Tyro Remotes ist dies um ein ganzes Stück leichter gemacht worden.

Luxus pur – eine Yacht

Yachten sind oftmals schwimmende Luxusoasen, die alles bieten was das Herz begehrt. Einige Annehmlichkeiten sind jetzt hinzu gekommen – dank Tyro Funkfernsteuerungen. So können Sie mit nur 6 Tasten etwa drei hydraulische Zylinder ansteuern, die wiederum die Gangway ein- und ausfahren, sowie hoch und runter und nach links und rechts justieren um somit eine Stolperfalle eliminieren. Des Weiteren werden tyros kabellose Steuerungen auch für die Steuerung von bewegbaren Poolböden oder ähnlichem verwendet..

Weil Tyro Remotes über das E1-Zertifikat verfügt, das besagt, dass das Funksignal nicht mit irgendwelchen anderen elektronischen Signalen interferiert. Dementsprechend werden Funksignale anderer Sender und Empfänger nicht beeinflusst und Sie können mit dieser Technologie sicher sein, dass die Bordelektronik einer Luxusjacht in keiner Weise gestört wird. Ein Fortschritt, der Luxus noch schöner, bequemer und sicherer macht.