Kategorie Archiv: Seilwinden

Bergungsdienst mit kabelloser Tor- und Windensteuerung

Abschlepp- und Bergungsdienst Vorgers steuert die Seilwinden auf allen 42 Bergungsfahrzeugen des Fuhrparks mit Funkfernbedienungen. Neben der Seilwinde des Fahrzeugs wird auch das Firmen-Zugangstor hiermit gesteuert. Durch die Funksteuerung wird die Effizienz der Arbeit gesteigert und das Schadenrisiko minimiert.

Funkseilwinden im Transport

Anlässe, in denen Seilwinden zum Einsatz kommen, gibt es viele. Seilwinden sind auch eine überaus nützliche Hilfe, wenn es darum geht, etwa sprichwörtlich „den Karren aus dem Dreck zu ziehen“.

Fahrzeug abschleppen

Nahezu immer wenn ein Fahrzeug liegen geblieben ist, oder aus einem anderen Grund abtransportiert werden muss, kommen Seilwinden zum Einsatz. Das Fahrzeug welches sich nicht aus eigener Kraft bewegen kann (defekt) oder soll (Falschparker) wird per Seilwinde auf den Abschlepper gezogen. Damit ein optimales Manövrieren gewährleistet ist, und nicht zusätzliche Schäden am Fahrzeug verursacht werden, benutzt man Tyro Funksteuerungen. Der Fahrer vom Abschlepper kann die Seilwinde betätigen und gleichzeitig seine volle Konzentration auf das Fahrzeug richten, da er auch uneingeschränkte Bewegungsfreiheit ohne lästige Kabel genießt.

Funkseilwinden im Forst

Gerade im Forst freut sich die Seilwinde einer besonderen Beliebtheit. Die sogenannte Forstseilwinde wird beschreibt eine gewöhnliche Seilwinde die in ein Rückeschild verbaut ist. Hiermit werden Bäume aus dem Forst zum Schlepper gezogen, denn im Forst sind die Rodungsstellen selten direkt befahrbar. Da der Forstarbeiter nicht bei der Winde steht, sondern beim zu bergenden Stamm, ist eine direkte oder kabelgebundene Steuerung komplett undenkbar. Die Lösung ist ganz klar eine Funksteuerung.

Besondere Herausforderungen

Doch werden an die Funksteuerung im Forst spezielle Herausforderungen gestellt. Nicht nur dass Bäume und Feuchtigkeit natürlich den Funk absorbieren, auch an den Sender an sich werden hohe Erwartungen gestellt. Die Funktionen müssen trotz dicker Handschuhe leicht ausführbar sein, allerdings darf der Sender nicht störend sein und bei Nichtgebrauch am Gürtel Bauch tragbar sein. Außerdem muss er gegen eindringendes Wasser geschützt und resistent gegen Harzlöser sein. Zusätzliche Funktionen wie Gasverstellung, Motor Start/Stop oder eine Doppeltrommelwinde müssen ebenso schaltbar sein wie ein Not-Aus.

All diese Eigenschaften erfüllt das Tyro Fornax/Aquarius System, welches speziell für Forstseilwinden entwickelt wurde und auch Anklang in der Industriellen Reinigung findet.