Kategorie Archiv: Förderbänder

Mobiler Not-Aus für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Sicherheit in Betrieben spielt in Produktionsumgebungen eine zunehmend wichtigere Rolle. Bei größeren Maschinen und ganzen Produktionsanlagen, müssen Not-Aus Pilzschlagtaster vorhanden sein, um im Notfall die Anlage abschalten zu können.

Funktechnik im Maschinenbau

Am Sektor der industriellen Automatisierung möchte man meinen, dass kaum noch Forschritte zu erzielen seien. Doch wer das annimmt, der irrt. Selbst, wenn es so scheint, als würden Förderbänder – um nur ein Beispiel zu nennen – keine neuen Innovationen vorweisen können. Förderbänder können aber unterschiedlich gut ausgestattet sein.

Förderbänder und Funktechnik

Ein „herkömmliches“ Förderband funktioniert recht simpel. Person A legt etwas auf das Förderband, das per Steuerpult eingeschaltet wird. Person B nimmt den Gegenstand vom Förderband und verarbeitet ihn, legt ihn nach dem Arbeitsschritt wieder auf das Förderband usw. Wenn Person B aus irgendeinem Grund zu langsam ist, ist das Förderband für seine Geschwindigkeit zu schnell. Der Produktionsablauf ist deshalb gestört. Würde das Förderband auf die Produktionsgeschwindigkeit automatisch reagieren oder mittels Funk reguliert werden, wäre dies kein Problem.

Kabellose Steuerung für die Sicherheit

Weiters bieten Automatisierungen bei Förderbändern und Maschinen einen immensen Sicherheitsvorteil. Es gibt eine Menge Herstellungsprozesse, die automatisch ablaufen und mit einem gewissen Gefahrenpotential verbunden sind. Denken wir etwa an einen Arbeitsschritt, der mit großer Hitze oder Presskraft verbunden ist. Wenn die Person vor diesem gefährlichen Arbeitsschritt in der Eile unbedacht der nächsten Maschine zu nahe kommt, ist sie großer Gefahr ausgesetzt. Hier wäre es von Vorteil, wenn das Förderband von selbst erkennen würde, dass Gefahr in Verzug ist, weil entweder die zu verarbeitende Ware noch nicht bereitgestellt ist oder weil der Arbeiter sich im Gefahrenbereich befindet. In beiden Fällen sollte im Idealfall die Technik eingreifen. Das Förderband sollte sich verlangsamen, wenn der Arbeiter zu langsam ist, es sollte unverzüglich stehen bleiben und die folgende Maschine anhalten, wenn Gefahr in Verzug ist.

Funkfernsteuerung machen Recycling effizienter

Auch bei anderen Recyclingprozessen sind Funksender und Funkempfänger wichtige Bestandteile für die Effizienz. Ein weiteres Beispiel wäre die Verpackungsindustrie. Hier unterscheiden wir zig verschiedene Polyethylen- und Polypropylenarten, die verschieden wieder aufbereitet werden müssen. Um hier Zeit zu sparen, können Sie auf Trennverfahren setzen, die mittels Funkfernsteuerungen bedient werden. Sie können viele Trennanlagen bereits mit Funkempfängern ausstatten und mit nur einem Handsender verschiedene Maschinen über große Reichweiten hinweg ansteuern. Eine Investitition in Funktechnik ist in Sachen Recycling eine zukunftsweisende Verbesserung.

Tyro Remotes für die Sicherheit

Im Sinne der Arbeitssicherheit sollte man bei Produktionsprozessen auf Automatisierungen Wert legen. Ein Not-Aus ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern absolut wichtig, wenn es um die Sicherheit Ihrer Angestellten geht. Kabellose Funktechnik erweist sich hier als besonders fortschrittlich.