Kategorie Archiv: Industrielle Maschinen

Sicheres Schweißen mit einer Fernbedienung

Schweißrollenbock mit Fernbedienung

Dumeta importiert Maschinen und Werkzeuge hauptsächlich für die Metallbearbeitung. Eine dieser Maschinen ist eine Rollenbockanlage zum Schweißen. Eine solche Maschine trägt zu einer schnellen, effektiven und sicheren Produktion bei. Der Einsatz von Schweißrollenböcken erhöht die Betriebssicherheit und entlastet die Schweißer. Rollenbockanlage als Hilfsmittel Eine Rollenbockanlage sorgt dafür, dass die Rohre während des Bearbeitens gedreht werden […]

Airbus nutzt Tyro Funkfernsteuerungen

Ein französisches Ingenieursbüro erhielt den Auftrag die Installation von Airbus Flugzeugmotoren zu automatisieren. Dies wurde bis dato mechanisch ausgeführt. Das größte Problem hierbei war dass der Monteur keine Infos über das aktuelle Ladegewicht hatte. Sowohl die Steuerung, als auch die Live-Rückmeldung wird nun mithilfe einer Tyro Cetus Funksteuerung realisiert.

Funktechnik im Maschinenbau

Funktechnik ist mehr als nur ein neues Gimmick, eine Spielerei auf dem Technikmarkt. Funktechnik ist eine kleine Revolution, wenn es darum geht, Abläufe in der Industrie zu vereinfachen, sicherer oder auch schneller zu machen. Nehmen wir folgendes Beispiel.

Aus Draht Federn erzeugen

Federn werden aus Draht erzeugt. Der 10-15 mm dicke Draht kommt dabei von einer riesigen Spule, die Draht für zig solcher Spulen enthält. Diese Spule wiegt gerne auch einmal zwei Tonnen. Nun könnte man den Prozess entweder analog steuern, indem man für jede solche Maschine ein Steuerpult erstellt und ein Maschinist über sein Steuerpult wacht, oder man könnte den Prozess vereinfachen und mehrere Maschinen über eine Funksteuerung zusammengefasst bedienen. So könnte ein Maschinist etwa von jedem beliebigen Punkt in einer Industriehalle sämtliche Maschinen überwachen und die Produktion via Fernsteuerung bedienen, optimieren oder verbessern.

Ähnlich verhält es sich auch bei Baumaschinen

Baumaschinen sind für gewöhnlich sehr große und starke Geräte, die immense Leistungen vollbringen. Dabei denken wir nicht einmal nur an Bagger und ähnliches. Solche Geräte finden sich in jeder Möbelmanufaktur. Wenn ein Schreiner Fenster, Türen oder auch Zargen oder Möbel herstellt, kommt er in die Situation, in der er Verleimungen vornehmen muss. Nun könnte er jede Verleimung händisch machen und versuchen, mittels Schraubzwingen o.ä. die nötige Presskraft aufzubringen – was natürlich erstens anstrengend, zweitens zeitaufwendig ist – oder er könnte eine hydraulische Presse verwenden, die überdies mit einem Funkmodul ausgestattet ist. So kann ein Schreiner, während er eine andere Platte an der Säge vorbereitet oder andere Arbeiten verrichtet, die Verleimung mittels Tyro Remotes gesteuerter Presse verarbeiten. Ein doppelter Gewinn in puncto Zeit und Kraft. Gute Fernsteuerungen mit mehreren Kanälen und hoher Reichweite wie die von Tyro Remotes übernehmen viele Kommandos und leiten diese an die Maschinen weiter.