Im Rampenlicht: Praktikantin Gisela

Tyro Remotes ist es wichtig, dass Praktikanten die Chance bekommen die Tätigkeiten kennen zu lernen, welche in dem jeweiligen Beruf auch nach der Ausbildung wichtig sind. Jedes Jahr haben wir Praktikanten, welche in unserer Produktionshalle die Elektrotechnik unserer Funksteuerungen kennenlernen. AM Ende des Praktikums berichten sie von ihren Erfahrungen bei Tyro.

Gisela, wer bist du und in welcher Fachrichtung lernst du?

Meine Ausbildung ist Elektrotechnik im mittleren Management, welche ich am ROC Twente in Almelo mache. Ich bin 19 Jahre jung und technisch versiert.

Weshalb hast du diese Ausbildung gewählt?

Ich habe mich immer für technische Dinge interessiert. Deshalb habe ich früh auch schulisch diese Richtung eingeschlagen und habe an der Ausbildung sehr viel Spaß.

Was hast du bei Tyro Remotes gelernt?

Ich habe viele verschiedene Dinge gelernt. Was für mich beispielsweise neu war, ist das Löten mit einem Föhn. Für mich bedeutet dies auch eine weitere Fähigkeit für zukünftige Aufgaben. Wenn nötig, kann man so auch ablöten.

Welche Erwartung hattest du als du zu Tyro Remotes kamst?

Mein Neffe hat auch mal bei Tyro ein Praktikum abgeleistet und anschließend in den Ferien hier gejobbt. Er hat sehr positiv über seine Erfahrungen berichtet, daher wollte ich es auch gerne bei Tyro probieren. Schön dass es geklappt hat.

Wie bewertest du dein Praktikum?

Es war sehr schön und mein Praktikumsbegleiter ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Auch mein Praktikumsbericht war ein voller Erfolg.

Was ist das Schönste was du getan hast?

Es gibt nicht per se eine Sache die mir am Besten gefallen hat. Die Arbeit mit elektrotechnischen Produkten hat mir an sich sehr gefallen.

Welche Tätigkeit hast du nur ungern ausgeführt?

Wie überall gibt es natürlich auch hier unschöne Arbeiten die ausgeführt werden müssen. Das Zusammenstellen von Steckern, die nachträglich an Empfängerkabel angeschlossen werden, war mir zu eintönig, daher hab ich dies ungern getan.

Was sind deine Zukunftspläne?

Nach dieser mittleren Berufsausbildung möchte ich auch die höhere Berufsausbildung in der Elektrotechnik absolvieren.