Wohnwagen einparken mithilfe einer Tyro Funksteuerung

Im Logistik-Sektor ist eine effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Fläche enorm wichtig. Dies gilt auch beim Lagern von vertriebsbereiten Wohnwagen. Um dies zu optimieren nutzt Arendse Caravans einen Elektro-Scooter, welcher mit einer Funksteuerung von Tyro Remotes ausgestattet ist.

Verhagen Elektro-Scooter

Der Elektro-Scooter V-Move XL von Verhagen Leiden wird standardmäßig nicht mit einer Funksteuerung versehen. Doch die Firma Arendse Caravans hat hierin die Möglichkeit entdeckt, den Scooter noch effizienter einzusetzen. Beim rückwärts Einparken der Wohnwagen ist der Abstand hinten und an den Seiten sehr begrenzt, sodass kleine Fehler bereits zu großen Schäden an den neuen Wohnwagen führen können.

Zunächst wurden die Mitarbeiter deshalb angewiesen immer wieder hinter den Wohnwagen zu gehen und den übrigen Raum zu überblicken. Die hierfür benötigte Mehrzeit machte den Raumgewinn im Prinzip wieder wett, sodass die Idee einer Funksteuerung sehr nahe lag. Der Kontakt zu Tyro Remotes war schnell hergestellt und die optimal zugeschnittene Lösung war innerhalb kürzester Zeit montiert.

Elektro-Scooter mit integrierter Funkfernsteuerung

Die Installation des Funksystems war mit wenigen Handgriffen erledigt und der schlussendliche Zeit- und Raumgewinn deutlich über den Erwartungen. Die Wohnwagen werden nun circa einen Meter in den Abstellplatz hinein gefahren und dann per Funkfernbedienung innerhalb weniger Sekunden Zentimetergenau neben den nächstgelegenen Wohnwagen manövriert. Mit der Sedna 4-Kanal kann der Kunde nicht nur vor- und zurück fahren, sondern auch die Schwenkräder des Scooters bedienen. Die Steuerung reagiert innerhalb von Millisekunden, was eine enorm intuitive Bedienung ermöglicht.