Im Rampenlicht: Praktikant Mike

Tyro Remotes ist es wichtig, dass Praktikanten die Chance bekommen die Tätigkeiten kennen zu lernen, welche in dem jeweiligen Beruf auch nach der Ausbildung wichtig sind. Jedes Jahr haben wir Praktikanten, welche in unserer Produktionshalle die Elektrotechnik unserer Funksteuerungen kennenlernen. AM Ende des Praktikums berichten sie von ihren Erfahrungen bei Tyro.

Mike, wer bist du und in welcher Fachrichtung lernst du?

Meine Ausbildung in der Elektrotechnik MBO 4 mach ich an der ROC in Almelo. Ich bin 20 Jahre jung und wohne in Vasse. Das halbjährige Praktikum habe ich beinahe abgeschlossen-

Schon früh fand ich es sehr spannend, technische Geräte zu erforschen. Das Interesse an der Elektrotechnik wurde dann bestärkt als wir in der Schul-Werkstatt Freitag Nachmittags interessante Projekte machten. Nachdem ich einige Info-Tage besucht habe, fiel meine Wahl auf Elektrotechnik.

Was hast du bei Tyro Remotes gelernt?

Die Arbeit in einer Firma unterscheidet sich natürlich deutlich von der Theorie in der Schule. Es war sehr schön hier mitzubekommen und mit zu arbeiten, da die komplette Produktion einer Funksteuerung hier vonstatten geht, während in anderen Firmen geht es oft nur um Montage- oder Hilfsarbeiten. Hier durfte ich selbständig Aufträge ausführen und auch die Einteilung selbst gestalten.

Wie bewertest du dein Praktikum?

Das Praktikum war klasse. Eine sinnvolle Arbeit in guter Atmosphäre – schön dass ich noch kurz als Ferienjob hier weiter arbeiten darf. Ich habe hier auch eine besondere Phase miterlebt, denn während des Praktikums ist Tyro vollständig umgezogen. Auch war das Praktikum nicht eintönig, denn ich konnte regelmäßig hier und dort rein schnuppern.

Was ist das Schönste was du getan hast?

Sehr interessant fand ich die Einführung ins Engineering. Ich hatte den Auftrag, für einen Kunden eine projektspezifische Software zu programmieren. Das war für mich komplett neues Terrain und eine Erfahrung wert.

Was sind deine Zukunftspläne?

Meine Eltern haben eine Viehzucht; diese würde ich gern weiter entwickeln. Deshalb möchte ich erstmal meine Ausbildung im Bereich agrarische Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Viehzucht weiter führen. Dann möchte ich auch einige Jahre im Bereich Elektrotechnik weitere Erfahrungen sammeln.