Im Rampenlicht: Praktikant Petros

Elektrotechnik praktikum

Das Bildungssystem in den Niederlanden unterscheidet sich in einigen Punkten vom Deutschen Bildungssystem. Wichtig ist hier der Unterschied bei den Lehrlingen, denn in Deutschland wird die ‚Ausbildung‘ teils schulisch und teils praktisch in den Lehrbetrieben durchgeführt.

In den Niederlanden ist dies auf den theoretischen Teil beschränkt und die Lehrlinge absolvieren anschließend Praktika in Betrieben. Für Tyro Remotes ist es sehr wichtig, dass Lehrlinge gute Praxiserfahrung in Ihrem Fachbereich erlangen. Daher beschäftigen wir regelmäßig mehrere Praktikanten sowohl in der Entwicklung, als auch in der Fertigung.

Dies ist der Beginn unserer neuen Reihe „Im Rampenlicht“, in der wir unsere Praktikanten über ihre Erfahrungen bei Tyro Remotes interviewen.

Petros, wer bist du und in welcher Fachrichtung lernst du?

Ich heiße Petros, bin 18 Jahre jung und mache eine Lehre zum Elektrotechniker an der ROC in Almelo. Heute ist mein letzter Tag als Praktikant bei Tyro Remotes.

Weshalb hast du diese Ausbildung gewählt?

Als Kind fand ich es immer sehr spannend, elektronisches Spielzeug auseinander zu nehmen und die Elektronik u verfolgen, sowie Computer zu öffnen und die Funktionsweise nachzuvollziehen. Bei einem Tag der offenen Tür bei der ROC durften wir auch mit Platinen arbeiten, was mich in meinem Entschluss bestärkt hat. Ich habe immer noch viel Spaß an dieser Arbeit und bereue meine Entscheidung absolut nicht.

Was hast du bei Tyro Remotes gelernt?

Allem voran habe ich gelernt selbstständig zu arbeiten. Komplett neu war für mich auch das Löten mit Heißluft. Hiermit kann man zum Beispiel beim Reparieren von einer Fernsteuerung die SMD Komponenten (Oberflächenmontierte Bauelemente auf einer Platine) ablöten und austauschen.

Welche Erwartung hattest du als du zu Tyro Remotes kamst?

Man schaut natürlich vorab auf die Website und schaut in was für eine Firma man kommt. Ich hatte die Erwartung, dass in der Produktionshalle große Maschinen wie in einer Fabrik stehen, doch werden natürlich viele Einzelteile durch verschiedene Lieferanten produziert und angeliefert und die vielen Kleinteile vor Ort zu einer kompletten Funksteuerung zusammengestellt.

Wie bewertest du dein Praktikum?

Ich hatte eine sehr schöne Zeit. Es herrscht eine positive und gute Atmosphäre in der Werkshalle und auch beim Rest von Tyro. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und einiges lernen.

Was ist das Schönste was du getan hast?

Die beste Erfahrung war eigenständig eine Kundenbestellung versandbereit zu fertigen. Wenn die Hardware fertig zusammengestellt ist, muss diese noch konfiguriert, programmiert und getestet werden. Wenn man dann überprüfen kann ob alles richtig gemacht wurde, ist das schon ein zufriedenstellendes Gefühl.

Welche Tätigkeit hast du nur ungern ausgeführt?

Auf einige Handsender musste ich Abdichtstopfen montieren. Das sind recht steife Stopfen, welche sehr umständlich einzubauen sind, daher fand ich es eher lästig, dies auszuführen.

Was sind deine Zukunftspläne?

Nach meinem MBO Abschluss möchte ich auch noch einen HBO Abschluss machen bevor ich eine Festeinstellung suche. Es wird aber sicher ein Job im Bereich Elektrotechnik werden.