Fortschrittliche Güllepumpe mit Befüllstation

Gülle verrühren, umfüllen, abpumpen oder abscheiden. Das passiert praktisch überall auf der Erde bevor mit der Verteilung auf den Feldern begonnen werden kann. Ein in Deutschland darauf spezialisierter Maschinenbauer ergänzte seine Anlage noch um eine Befüllstation. Die Station ist sowohl für stationäre als auch für mobile Einsatzzwecke geeignet. Mithilfe einer Tyro industriellen M2M Lösung, wurde der Befüllprozess zudem vollständig automatisiert.

Pumpe aktivieren mit Funksender

Die Befüllstation besteht aus einer Pumpe und einem Abscheider, die die Gülle aus dem Behälter abpumpt, filtert und in den Tank füllt. Sobald der Landwirt mit dem leeren Tank bei der Befüllstation ankommt, schließt er den Saugarm des Gülletanks an die Pumpe an. Danach wird die Pumpe mit einem Tyro Funkfernsteuerung aktiviert. Der Landwirt kann ab da an den Befüllprozess unbeaufsichtigt lassen.

Vollautomatischer Vorgang

Sobald der Gülletank voll ist, registriert das der Schwimmer im Inneren und gibt einen Impuls an den am Tank installierten Sender. Der Sender schickt wiederrum ein Funksignal an den an der Pumpe installierten Empfänger, welcher die Pumpe abschaltet. Ein vollautomatischer Vorgang, bei dem keine zusätzlichen Kabel verlegt werden müssen und bei dem auch noch Zeit gespart wird, da man den Prozess nicht überwachen muss.

Effizienter Arbeiten

Das Aquarius M2M System ist für diese Anwendungen besonders gut geeignet. Das System versehen mit der IP68 Schutzklasse, ist 100% wasserdicht, staubgeschützt sowie beständig gegen Ammoniakdämpfe. Auch bestens geeignet um bereits bestehende Anlagen auszustatten und somit in Zukunft effizienter arbeiten zu können.

Dieser Eintrag wurde gepostet in M2M.