Der tragbare Indus/Gemini Notaus

Ungeachtet aller Sicherheitsvorschriften, Kontrollen und spezieller Kleidung, sind Arbeitsunfälle im Produktionsbereich an der Tagesordnung. Tyro Remotes bietet bei Prozessen mit erhöhtem Gefahrenpotenzial eine clevere Lösung mittels des Indus/Gemini Systems.

Kostbare Sekunden in Notsituationen

Mit dem drahtlosen Indus/Gemini System hat der Benutzer eine deutlich schnellere Reaktionszeit und spart damit kostbare Sekunden. Falls eine Person von einer Maschine erfasst oder eingeklemmt wird, hängt es in der Regel von den Kollegen ab, wann der stationäre Not-Aus betätigt wird. Von der Erkennung der Situation bis zur eigentlichen Reaktion verstreicht eben jene kostbare Zeit, welche zwischen einem Kratzer oder einer schweren Verletzung entscheiden kann.

Sicherheit in der eigenen Hand

Mit dem Indus/Gemini gewinnt man weit mehr Unabhängigkeit und kann im Notfall selbst und unmittelbar den Not-Halt drücken. Versehen mit einem Halteclip für Gürtel oder Träger, kann der Indus Sender so angesteckt werden, dass er mit jeder Hand betätigt werden kann. Das Auslösen des Not-Halts am Empfänger geschieht binnen 100 Millisekunden nach Betätigung der Pilzschlagtaste.

Optionale Ladeschale

Der Indus Sender ist wiederaufladbar und hält mit einer Ladung ca. 150 Stunden durch. Die Ladezeit beträgt ca. 5 Stunden. Optional erhältlich ist das System mit einer für die Wandmontage geeigneten Ladeschale. Zusätzlich kann diese auch mit einer Sendererkennung für eine SPS ausgestattet werden, damit der Benutzer den Sender auch vorschriftsmäßig nach Schichtende zum Laden zurücklegt. Damit ist gewährleistet, dass am Folgetag das System wieder voll Betriebsbereit ist.

Zusätzliche Sicherheit

Dieses System wurde als Ergänzung zu den bereits bestehenden Not-Aus-Vorrichtungen entwickelt. Es soll die Sicherheit eben dort erhöhen, wo flexibel gearbeitet wird und die stationären Sicherheitslösungen nicht das Optimum darstellen. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie der Indus auch bei Ihnen bestmöglich eingesetzt werden kann? Nehmen Sie dafür Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.

Dieser Eintrag wurde gepostet in Aktuell.