Rauch und Feuer auf Tastendruck

Echte Hitze, unerwartete Feuer, die aufflammen und nicht durch den Rauch sehen können – all das ist im Ausbildungszentrum der Feuerwehr möglich. DOTES ist ein Spezialist für die Entwicklung und den Bau von Ausbildungszentren für Notfallhelfer. Es wird uns erklärt, wie die Fernsteuerungen von Tyro Remotes seit 2015 in diesem Zentrum eingesetzt werden.

Von außen sind es hauptsächlich Container, die übereinander gestapelt sind. Rund um die Container stehen alte Autos, Gastanks und ein Schuppen mit einem alten Bus. Betritt man die Container, kann man sehen, dass diese dicke Wände haben und dass an den Wänden und Decken große und kleinere Installationen hängen.

Die Hitze ist gut zu spüren

Die Tür schließt sich hinter uns, es wird dunkel und wir werden aufgefordert, uns zu bücken. Plötzlich leuchtet eine Lampe auf einer Fernsteuerung auf und wenig später entweicht Rauch zwischen Rahmen und Tür. Der Ausbilder öffnet die Tür und sofort fliegen die Flammen über unsere Köpfe. Die Hitze ist auch gut zu spüren. Ich lerne schnell, dass man so etwas eine Rauchdurchzündung nennt und dass die blauen Flammen darauf hinweisen, dass nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, damit sich das Feuer weiter ausbreiten kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Türen auf beiden Seiten des Containers geschlossen sind.

Auf Basis des Teilnehmerverhaltens kann der Ausbilder bestimmte Effekte mit der Fernsteuerung ein- oder ausschalten. Wie bei einem echten Brand verursacht ein unterschiedliches Verhalten unterschiedliche Reaktionen. Tut man jenes, passiert genau das, aber sofern man etwas anderes tun, entsteht eine völlig andere Situation. Auch die Details sind gut durchdacht. Rauch verhält sich auch wie echter Rauch, dadurch, dass eine spezielle Art von Flüssigkeit verwendet wird. Mit Propan wird ein fester Brennstoff simuliert und wenn man, wie in der Praxis, zu löschen beginnt, kommt es zu einer erneuten Zündung, sobald wieder genügend Sauerstoff vorhanden ist.

Mehrere Sektionen mit eigener Fernsteuerung

Für jede Sektion wird eine eigene Fernsteuerung verwendet. Beispielsweise gibt es eine Sektion, die als mobile Einheit entwickelt wurde und an einen anderen Ort gebracht werden kann. Für die mobile Einheit wird eine 4-fache Musca-Steuerung in Kombination mit einem Aquarius-Empfänger verwendet. Für die anderen Sektionen werden verschiedene Pyxis-Handsender in Kombination mit Auriga– und Aquarius-Empfängern verwendet.

Unsere Fernsteuerungen werden an vielen verschiedenen Orten eingesetzt, aber dies war eine Erfahrung, die man nicht so schnell vergisst.