Was bedeutet CSR für Tyro? Henk van der Meij erzählt mehr!

Tyro Remotes Henk van der Meij

Heutzutage ist es nicht mehr möglich, Geschäfte zu machen, ohne CSR-Prinzipien bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung zu beachten. Dies ist auch die Meinung von Henk van der Meij, dem Geschäftsführer von Tyro Remotes. Bei allen Entscheidungen wird das Wohlergehen der Mitarbeiter sowie die Auswirkungen der eigenen Unternehmensaktivitäten auf die Gesellschaft und die Umwelt berücksichtigt. Von Organisationen wird erwartet, dass sie in immer größerem Maße über CSR nachdenken und entsprechende Projekte umsetzen. Dies geht einen Schritt weiter, als nur gesetzliche Verpflichtungen zu befolgen. In einem Interview mit Henk van der Meij gehen wir tiefer auf die Bedeutung von CSR für Tyro Remotes ein. Was ist der Mehrwert von CSR und was treibt Tyro Remotes an?

Laut Henk spielt Nachhaltigkeit sowohl im Geschäfts- als auch im Privatleben eine große Rolle.

            „Es ist nicht so, dass man als Person im Gesamtbild nicht viel zählt. Mit Ihrer Einstellung und Ihrem Input beeinflussen Sie auch andere Menschen und letztlich geht es auch um die Weltanschauung einer großen Gruppe. Themen wie Mülltrennung und Senkung der Energiekosten sind natürlich eine Selbstverständlichkeit im Alltag. Darüber hinaus haben wir begonnen, weniger Fleisch zu essen und versuchen, viel mehr lokal produzierte Lebensmittel zu kaufen.“

Laut Henk sollte sich jedes Unternehmen mit CSR befassen. Dies beginnt intern mit der Entwicklung einer angenehmen Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter.

            „In der Produktion arbeiten wir bereits in einer sehr sauberen und vorzugsweise staubarmen Umgebung. Dies wurde auch auf die Büros ausgeweitet, in denen eine Clean-Desk-Policy gilt. Wir verwenden keine schweren und/oder umweltschädlichen Maschinen und arbeiten stets in einer sauberen und klimatisierten Umgebung.

Das macht es schwierig, absolut gesehen, noch mehr zu leisten, da wir im Grunde bereits gut organisiert sind. Trotzdem müssen wir weiter daran arbeiten; nicht nur weil Außenstehende, sondern auch die Mitarbeiter immer mehr darauf achten.“

Neben dem CSR-Thema „Menschen“ gibt es noch viele andere Themen, die CSR-Unternehmer beachten sollten. Henk erklärt, was für Tyro Remotes wichtig ist und wo seiner Meinung nach der wirkliche Mehrwert liegt.

            „Die soziale Verantwortung der Unternehmen ist meiner Meinung nach ein Muss. Langfristig ist es unvermeidlich, dass sich jedes Unternehmen stark auf CSR im Unternehmen konzentriert. Vom operativen bis zum strategischen Management wird CSR propagiert werden müssen; es ist bzw. es wird die einzig richtige Art sein, im Geschäft zu bleiben. CSR schafft Werte auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ebene, also in den 3 Aspekten Gewinn, Mensch und Planet.

Man wählt nicht immer bewusst, welches Thema im Mittelpunkt steht. Dies entsteht zum Teil automatisch durch das, was einem in den Weg kommt. Darüber hinaus werden Sie selbst immer besser und sich der Bedeutung aller CSR-Themen bewusst. Wenn ich die wichtigsten CSR-Themen für Tyro Remotes nennen sollte, dann wären dies die folgenden:

  • Alles einmal aber dafür richtig machen, darauf ist unser Flow ausgerichtet
  • Produkte mit einer Lebensdauer von mindestens 10 Jahren oder mehr entwickeln
  • Internationales Geschäft
  • Für eine angenehme Arbeitsumgebung sorgen
  • Reparatur von Produkten ist ein Verlustmodell und wir ziehen es vor, Produkte nicht zu reparieren. Als Ergebnis produzieren wir robustere Produkte und haben minimale Transportkosten.
  • Bei allem, was wir tun, achten wir darauf, einen minimalen Fußabdruck zu verursachen.

Die Praxis zeigt, dass es nicht einfach ist, verantwortungsvoll zu wirtschaften. Viele Organisationen bleiben in den frühen Phasen von CSR stecken und die Aktivitäten sind wenig strukturiert. Die Einbettung von CSR in jede Faser des Unternehmens ist niemals ohne Widerstand. Henk stellte fest, dass, wenn man fokussiert bleibt, man irgendwann alle mitnimmt. Das gilt vor allem dann, wenn Mitarbeiter feststellen, dass CSR Früchte trägt.

            „Ich denke, Fokus ist das Wichtigste, um im Bereich CSR erfolgreich zu sein. Es ist die Strategie, die zählt. Mitarbeiter wollen innerhalb eines Unternehmens an Projekten arbeiten, die zu ihrer persönlichen Entwicklung, aber auch zu etwas Größerem beitragen. Sie wünschen sich eine Arbeit, mit der sie einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben können.

Wir betrachten die Dinge weiterhin anders und folgen einer ‚Just do it‘-Mentalität. Innerhalb unseres Unternehmens ist es normal, dass bei der Entwicklung neuer Produkte und Produktlinien Ziele hinsichtlich eines begrenzten Energieverbrauchs, eines minimalen Einsatzes von Rohstoffen usw. gesetzt werden. Das, unsere übliche Arbeitsweise und der Vorrang von Mülltrennung, Hygiene usw. sorgen dafür, dass Motivation kein großes Problem darstellt.“

Die soziale Verantwortung der Unternehmen entwickelt sich weiter. Das erfordert kontinuierliche Anstrengungen von jeder Organisation. In den letzten Jahren hat Tyro Remotes bereits einige Veränderungen in Richtung CSR durchgemacht. Laut Henk ist das Ziel aber noch nicht erreicht.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir alle in einem schönen Gebäude, mit schönen und guten Arbeitsplätzen sitzen, in dem auf Isolierung und Energieverbrauch geachtet wird. Das gesamte Gebäude ist u.a. mit einer Tageslicht-LED-Beleuchtung ausgestattet. Das ist besonders angenehm und energiesparend: Man ermüdet weniger und es ist gut für die Konzentration. Eine kürzlich durchgeführte Energieprüfung kam zu dem Schluss, dass es fast nichts gibt, was wir für weitere Einsparungen tun können. Es gibt jedoch noch eine weitere Aufgabe und ein Ziel im Bereich der nachhaltigen Energieerzeugung.

Künftig werden wir uns auf die Energieerzeugung durch Solarkollektoren und/oder eine Wärmepumpe konzentrieren. Aufgrund der hohen Kosten und Hemmnisse, wie z.B. zusätzliche Versicherungsanforderungen, werden solche Entscheidungen jedoch nicht von heute auf morgen getroffen. Wir möchten Tyro Remotes nicht nur zu einem klimaneutralen, zirkulären und sozial engagierten Unternehmen entwickeln, sondern alle Anstrengungen und Investitionen auf eine soziale und nachhaltige Gesellschaft ausrichten. Warum? Weil es so sein soll. Wie? Wir tun es einfach und sind offen für neue Ideen.

Dieser Eintrag wurde gepostet in Aktuell.