Funksteuerung beim Spalten – Holz in der Verarbeitung

Ein Trend den wir auch als Austeller auf der letzten Agritechnica in Hannover beobachten konnten ist, das Heizen, Stromerzeugen und Verarbeiten von Holz. Als nachwachsender und relativ kostengünstiger Rohstoff, wird Holz immer beliebter.

Für die Renaturierung sowie den Abbau dieses Rohstoffes, sind entsprechende Maschinen notwendig. Neben der Forstseilwinde für denn Abbau, werden für die Verarbeitung Holzspalter eingesetzt, die mit einer Funksteuerung bedient werden.

Hydraulisch angetrieben

Holzspalter werden hydraulisch angetrieben. Ein großer Keil wird dabei mit hohem Druck in einen Stamm gedrückt der sich anschließend entzwei teilt. Man kann sich vorstellen, dass ein dicker Stamm nun einiges an Gewicht auf die Wage bringt. Um das Herbeischaffen der Stämme zum Holzspalter zu vereinfachen, verfügen die Holzspalter über kleinere kompakte Seilwinden.

Mit einer Funksteuerung bedient

Ein Hersteller dieser Maschinen verwendet dafür die Tyro Fornax Basic / Aquarius Funksteuerung. Während des Seileinzugs, ist es manchmal notwendig, den Stamm beim verhaken schon einmal in die richtige Bahn zu lenken. Eine am Gürtel befestigte Funksteuerung erleichtert diesen Prozess erheblich, da man die Winde aus der Distanz steuern kann und somit nicht mehrfach hin und her laufen muss. Ein Plus an Komfort und Sicherheit, mit positiven Effekt auf die Produktivität.