Airbus nutzt Tyro Funkfernsteuerungen

Ein französisches Ingenieursbüro erhielt den Auftrag die Installation von Airbus Flugzeugmotoren zu automatisieren. Dies wurde bis dato mechanisch ausgeführt. Das größte Problem hierbei war dass der Monteur keine Infos über das aktuelle Ladegewicht hatte. Sowohl die Steuerung, als auch die Live-Rückmeldung wird nun mithilfe einer Tyro Cetus Funksteuerung realisiert.

Gewicht-Info

Die Live-Rückmeldung des Ladegewichts an den Sender ist essenziell für die Verbesserung der Sicherheit. Ein Airbus Motor wiegt ca. 8-10 Tonnen und darf nicht stürzen, oder durch zu hohes Ladegewicht wanken. Das würde Gefahrensituationen verursachen und wahrscheinlich auch einigen materiellen und evtl. sogar körperlichen Schaden mit sich bringen. Dank der Live-Rückmeldung auf dem Cetus Funksender erfährt der Nutzer aber jederzeit das Ladegewicht.

Industrielle Funksteuerung

Nach intensiver Prüfung verschiedener Alternativen entschied sich das Ingenieurbüro für die Tyro Funksteuerung. Diese wurde extra für komplexe industrielle Anwendungen entwickelt und durch flexible Programmierung und Konfiguration an verschiedenste Anwendungen anpassbar.

Motor Montage: drei Nutzer

Zurzeit sind drei Monteure notwendig, um den Airbus Motor zu montieren. Zwei Monteure an den Längsseiten des Motors haben eine Funksteuerung womit sie jeweils zwei Takel (spezielle Winden) steuern. Der dritte Monteur koordiniert die Montage und überwacht das Ladungsgewicht.

Funksteuerung mit LCD-Display

Die Belastung des Hebewerkzeugs wird auf das Gramm penibel gewogen. Die Last in den Takeln wird auf dem LCD-Display des Funksenders, sowie auf dem Schaltkasten angezeigt. Wenn das Gewicht auf einem Takel zu hoch ist, stoppt es und der Monteur wird durch einen Alarmton im Sender gewarnt. Dies sorgt für maximale Sicherheit!

Rastende Kontakte für mehr Nutzerfreundlichkeit

Die Tyro Funkfernbedienung steuert die Funktionen Heben, Senken, und die Geschwindigkeit der Takel. Das Heben und Senken geschieht natürlich sehr langsam, daher wurden die Systeme mit rastenden Kontakten (Selbsthaltung) programmiert. So bleibt die Funktion auch nach Loslassen aktiv und der Monteur muss sich nicht den Finger steif drücken. Er hat somit beide Hände während des Manövrierens frei. Sobald die Taste nochmals gedrückt wird, stoppt die entsprechende Funktion.

International einsetzbar

Dieses System ist für verschiedene Fluggesellschaften auf dem Markt international nutzbar. Wir bieten die Wahl aus verschiedenen Funk-Frequenzen, sodass die Funksteuerungen auf allen Kontinenten genutzt werden können.