Hydraulische Verleimpressen aus der Ferne gesteuert

Möbelfabrikanten und Schreiner verwenden Verleimpressen für die Herstellung von Fenstern, Zargen und Möbeln. Mit viel Druck werden die Konstruktionen verleimt, wobei alles mit einer industriellen Funksteuerung von Tyro Remotes gesteuert wird.

Stolperfalle Kabel

Ein Produzent von Holzverarbeitungsmaschinen wollte für die Entwicklung einer neuen Serie von Verleimpressen unbedingt die Wünsche und Empfehlungen seiner Kunden mit einfließen lassen. Diese störten sich nämlich daran, dass die Kabel der konventionellen Bedienung beim Verarbeitungsprozess durchgehend im Weg waren und über den Boden schleiften.

Unzureichende Eigenkonstruktion

In Eigenregie wurde zunächst eine Art Führungsschiene entwickelt die das Kabel stützen sollte. Eine nicht nur sehr aufwendige und teure, sondern auch äußerst unpraktische Konstruktion, denn die Kunden mussten weiterhin dem Kabel hinterher laufen und waren somit immer noch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Kabellos, mobil, sicher

Mit einer industriellen Funksteuerung von Tyro wurde die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit ermöglicht. Der Kosten-Nutzen Faktor für das ersetzen der konventionellen Steuerung durch eine Funkfernsteuerung von Tyro ist hier hervorzuheben, aus diesem Grunde wurden alle Maschinen der Serie standardmäßig mit einer Funksteuerung ausgestattet werden. Ab jetzt sind alle Funktionen drahtlos zu bedienen – und das ganz ohne Abstriche bei Sicherheit und Reaktionsgeschwindigkeit.