Hydraulisches System wird mit Tyro Funksteuerung bedient

hydraulisches-system-trailer-sperlich

Circus Sperlich besteht bereits mehr als 130 Jahre und ist überregional bekannt. In den verschiedenen Generation gab es viele Veränderungen die den Circus geprägt haben und ihn zu einem weitreichenden Anbieter von lernfördernden Zirkusprojekten für Schulen für Schulen gemacht.

Wirtschaftlicher nutzen plus Bequemlichkeit

Der Circus Sperlich ist drei Viertel des Jahres unterwegs und reist in die verschiedensten Ecken Städte Deutschlands. Wenn man so viel unterwegs ist, bieten gewöhnliche Wohnwagen natürlich nicht ausreichend Komfort. Sowohl für die Künstler, als auch für alle Materialien sind recht spezielle Fahrzeuge notwendig. Daher sind die Wintermonate keineswegs Urlaubszeit. Vielmehr wird unter der Regentschaft von Robert Sperlich der gesamte Fuhrpark inklusive aller Materialien und dem Zelt gewartet, instand gehalten und repariert. Auch am mobilen Zuhause muss regelmäßig ausgebessert werden um die Saison so komfortabel wie möglich zu verbringen.

Wohnwagen mit hydraulischen Erweiterungen

Sobald der Circus seinen neuen Standplatz erreicht hat, kann Robert Sperlich sein mobiles Heim durch hydraulische Systeme an mehreren Seiten ausfahren. So wird der Wohnraum einfach vergrößert und man erhält einen Wohnraum, der andernfalls viel zu breit für die Nutzung auf öffentlichen Straßen wäre.

Der Nachteil von Kabelsteuerungen

Robert Sperlich, der einen Großteil des Trailers selbst hergerichtet hat, hatte genug von den störenden Kabeln der Fernbedienung, mit der er die Hydraulik bislang bediente. Auch führte die regelmäßige Nutzung zu Verschleiß und somit waren ständig Reparaturen notwendig. Dass die Sicht beim Ein-/Ausfahren durch die räumlichen Einschränkungen der Kabel nur sehr beschränkt war, kommt erschwerend hinzu. Die Winterperiode im vergangenen Jahr nutzte Robert Sperlich also, um die Hydraulik mit einer Funksteuerung von Tyro Remotes auszustatten.

Funksteuerung mit 8 Kanälen

Die kabellose Funksteuerung Pyxis ist mit 8 Funktionstasten ausgestattet und erreicht bis zu 250 Metern Reichweite im freien Feld. Mit Schmalband wären für industrielle Anwendungen sogar bis zu 1.000 Metern möglich. Für das Auf- und Abbauen des mobilen Wohnraums ist die Reichweite allerdings wenig entscheidend, da man sich meist um den Trailer herum bewegt. Entscheidender ist der zusätzliche Komfort. Das Ein- und Ausfahren der Hydraulik geht nun schneller und einfacher vonstatten und die Familie Sperlich hat mehr Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern.