Schiffsbefestigung im Trockendock

Im Hamburger Hafen treffen neben Frachtschiffen auch Arbeitsschiffe und Yachten ein. Diese kommen regelmäßig in ein Trockendock um gewartet oder repariert zu werden. Der Vorgang des Festmachens wird mit hydraulischen Seilwinden unterstützt, welche mit einer Tyro Funkfernsteuerung bedient werden.

Hydraulische Winde ferngesteuert

In der Dockhalle verfügt man über eine hydraulische Winde mit 15KW Leistung und einem Stahlseil welches mit 80m die Elbe überbrückt. Das Schiff wird mit der Winde Richtung Ufer gezogen, wo es auf Schienen ins Trockene gebracht wird. Ein Prozess bei dem jeder Handgriff sitzen und auf die Technik Verlass sein muss.

Hohe Sicherheit durch gute Übersicht

Bei mehreren Tonnen die das Schiff wiegt, könnten schon kleine Fehler in einem Desaster enden. Eine gute Übersicht bei diesem Vorgang ist somit notwendig, um nicht in eine ‚Schieflage‘ zu geraten. Dies bieten industrielle Tyro Funksteuerungen welche auch extrem reaktionsschnell und absolut zuverlässig sind, sodass das sich Arbeiten dieser Art sicher durchführen lassen. Da keine Kabel im Weg sind, ist immer freie Sicht und volle Bewegungsfreiheit gewährleistet.

Intuitive Bedienung

Die hierbei eingesetzte Fornax Funksteuerung mit Kippschaltern lässt sich intuitiv bedienen. Am Gürtel befestigt hat man zu jederzeit alles sicher im Griff, bei vollständiger Bewegungsfreiheit und der daraus resultierenden Übersicht.

Fornax Seilwindensteuerung – ein Multitalent

Den Ursprung hat die Fornax Serie in der Forstwirtschaft, wo bei Wind und Wetter und hartem Einsatz Holzrücker schwere Baumstämme abtransportieren. Die daraus gewonnene Erfahrung und kontinuierliche Weiterentwicklung machen die Fornax Funksteuerung universell nutzbar. Sei es der Betrieb im Hafen oder auch bei industriellen Einsätzen mit Hochdruckreinigern; die Fornax Funksteuerung ist überall dort gefragt, wo erschwerte Bedingungen herkömmliche Funksteuerungen schon nach kurzer Zeit überfordern.