Chris informiert über seine Erfahrungen mit Tyro Remotes

Funksteuerung für Seilwinden

Chris Tyler hat vor einigen Jahren ein Projekt gerstartet in dem er Tatra Trucks als Overland Trucks umbaut. Ein Overland Truck für Reisen mit allerlei Komfort gedacht. Sozusagen ein Wohnmobil im LKW-Format.

Tatra Liebhaber

Tatra ist ein Tschechischer Auto- und LKW-Fabrikant die seit 1919 so bestehen. Chris ist ein echter Liebhaber dieser Fahrzeuge und führt bei seinen Umbauten einen Online-Blog (auf Englisch). Hier erzählt er über Hindernisse und Lösungen hiervon beim Umbau. Absolut empfehlenswert zu lesen.

Tatra overland Truck

Wir haben zufällig einen Artikel gefunden in dem er seine Erfahrungen mit der Firma Tyro Remotes schilderte. Mit Chris Zustimmung geben wir seine Erfahrungen eins zu eins an Sie weiter:

Funkfernsteuerungen für Seilwinden

Es ist nur ein ziemlich kleines Gerät, aber die Funksteuerungen für Seilwinden sind dennoch absolut erwähnenswert. Bislang benutzte ich immer „Lodar“ Funksteuerungen für meine Projekte mit Seilwinden, aber als ich diese kontaktierte war die nette Dame die bisher mein Kontakt war durch einen neuen Mitarbeiter mit Friss-oder-stirb Mentalität ersetzt worden. Offenbar hatten sich meine Konditionen verschlechtert, da ich einige Zeit keine Bestellung tätigte; tatsächlich haben sie die Preise drastisch erhöht und berechnen nun sogar simpelste Software-Anpassungen.

Dann stolperte ich über die niederländische Firma „Tyro Remotes“. Hier erfuhr ich eine komplett gegensätzliche Behandlung, sehr zuvorkommend und hilfreich. Keine Zusatzkosten für kleinere Software-Anpassungen oder individuelle Tastenbeschriftung – mir wurde sogar mein eigenes Logo kostenlos integriert. Die Funksteuerungen kommen mit Wandhalterung und sind wiederaufladbar. Preislich liegt das System auf einem Level mit Lodar, allerdings erhält man ein hochwertigeres Produkt und wesentlich bessere Leistung.

Das Funksystem hat 6 Funktionstasten: Ein, Aus, Lösen, Ziehen, Leerlauf und Beleuchtung sind mit einer Selbsthaltung ausgelegt (einmal Drücken IN, nochmal Drücken AUS)

Ich habe dasselbe System für Front- und Heckwinde genutzt (jeweils eins).

Funkempfänger für Seilwinden
Hier ist das Set für die Heckwinde installiert. Da die Empfänger absolut wasserdicht sind, können sie auch auf dem Kopf hängend montiert werden, sodass die Antenne nicht von Metall umgeben wird.