Funksender über Fußpedale bedienbar

Am funkferngesteuerten hydraulischen Greifer eines Kunden werden die Funktionen kabellos bedient. Der Kunde hatte den Wunsch dass die Kranfahrer ihre Hände ausschließlich zur Steuerung des Krans nutzen. Die hier angewandte Lösung ist ebenso ausgeklügelt wie einfach.

Einfach an das Fußpedal angeschlossen

Der Tyro Sedna Funksender wurde wie eine Art Flaschensteuerung mit einem Fußpedal verbunden. Der Sender wurde dazu ausgeführt mit einem Kabel und kundeneigenen Stecker. Jetzt ist er einfach an das Fußpedal im Kran anzuschließen. Der Diesel Greifer wird jetzt im Kran bedient und der Kranfahrer hat wie gewünschtbeide Hände frei.

Störungsfrei nebeneinander Funksteuern

Weil im Kranbereich viele Funksteuerungen verwendet werden, ist sehr wichtig dass die Systeme sich gegenseitig nicht stören. Die moderne Funktechnik der Tyro Industrie Funksteuerungen bieten diese Möglichkeit. Der Kunde hat nun seit mehreren Jahren einige 868 Mhz Funkanlagen nebeneinander eingesetzt und kann keine Störung vorweisen.

Alternative: M2M communication

Eine weitere Möglichkeit für ähnliche Anwendungen sind die Tyro M2M Lösungen. In dem gegebenen Fall könnte ein Tyro Aquarius M2M als Sender eingesetzt werden und digitale Eingangssignale an einen Tyro Aquarius Empfänger weitergeben, welcher die Signale entsprechend auswertet.

Dieser Eintrag wurde gepostet in Krane.