Komplexe Torsteuerung einfach gehalten

Tyro Kunden schätzen vor allem die Vielseitigkeit der universell programmierbaren Tyro Funksteuerungen. So auch ein Kunde, bei dem alle Tore seiner 21 Betriebshallen von ca. 25 Gabelstaplern und LKW aus gesteuert werden. Wichtig war es, dass die Sender möglichst kompakt und dennoch robust sind. Auch Flexibilität war ein Kriterium, denn von Anfangs 16 Hallen und 19 Fahrzeugen, konnte mit der Firmenvergrößerung auch das Funksystem simpel erweitert werden.

Schnelle Bedienung bei voller Fahrt

Darüberhinaus sollte die Steuerung mit so wenig Tasten wie möglich auskommen, um eine schnelle Bedienung auch bei voller Fahrt der Gabelstapler zu gewährleisten. Bei komplizierter Handhabung wären auch Unfälle eine logische Konsequenz.

Anpassung an die Gegebenheiten

Dafür wurde für den Kunden eine spezielle Software geschrieben. Als Steuerung wurde die Pyxis Fernbedienung mit 6 Tasten und der Auriga Funkempfänger genommen. Mit der Nummerierung der Tasten von 1-6, besitzt der Handsender nun ein etwas abgespecktes Ziffernfeld. Die 16 Tore wurden mit zweistelligen Tornummern versehen, die sich mit den Tasten 1-6 darstellen lassen. Um z.B. das Tor 15 zu öffnen, werden innerhalb von 2 Sekunden die Tasten 1 und 5 gedrückt. Das Schließen geschieht auf die gleiche Art und Weise, oder automatisch nach einer festen Zeit.

Erweiterbarkeit ohne Softwareänderung

Mit diesem System lassen sich somit insgesamt bis zu 36 (6×6) Tore ansteuern und beliebig viele Handsender integrieren. Jeder einzelne Handsender kann zudem jedes Tor auf dem Werksgelände ansteuern, ohne dass in Zukunft Änderungen der Software vorgenommen werden müssen, falls zusätzliche Hallen hinzukommen. Sollten mehr Tore angesteuert werden müssen, ist auch eine 8 Kanal Fernsteuerung anwendbar, mit der man bis zu 64 Tore steuern könnte.

Interkompatibilität mehrerer Funksteuerungen

Die Interkompatibilität von verschiedenen Tyro Systemen wird bei diesem Projekt ebenfalls bewiesen. Einige LKW sollten lediglich den Zugang zu zwei Toren bekommen und dabei einen möglichst kleinen Handsender verwenden. Hierbei wurden Musca Sender verwendet und mit dem Aquarius Empfänger in das Pyxis/Auriga System integriert. Der Kunde erhält hiermit ein, auf seine Anforderungen zugeschnittenes, zukunftsfähiges Funksteuerungssystem, alles schnell und zuverlässig aus einer Hand.