Clevere Torsteuerung für mehr Sicherheit

Einer unserer Kunden (Produzent von Industrietoren), stattet seine Tore mit Funksteuerungen aus. Da die bisher verwendeten Funksteuerungen nicht genug Reichweite bieten konnten, wurde er auf Tyro Remotes aufmerksam. Das von Tyro angebotene Funksystem eignet sich nämlich bestens, um sowohl von Außen als auch von Innen, mehrere Tore jederzeit zuverlässig öffnen und schließen zu können.

Timing ist alles

Hinzu kam der Wunsch nach zusätzlicher Sicherheit. Bei einer Installation mit zwei Toren (Eingangs- und Ausgangstor), die mit mehreren Handsendern gesteuert werden, sollte der Not-Aus nur für das jeweils zuletzt bediente Tor aktiv sein. Der Hintergrund war, dass die Lastwagenfahrer mit dem Öffnen des Eingangstores auch gleichzeitig losfahren und sich auf ihr Timing verlassen.

Maßgeschneiderte Programmierung

Sofern jemand allerdings den Not-Aus bediente, um z.B. das andere Ausgangstor zu stoppen, wurde die gesamte Anlage abgeschaltet, sodass der Lastwagen vor dem Eingangstor dieses evtl. hätte rammen können. Mit der cleveren Elektronik und einer maßgeschneiderten Programmierung, wurde diese Gefahr gebannt, ohne dass die zusätzliche Sicherheit zu Lasten der Effizienz geht.

Konfiguration nach Wunsch

Sollten auch Sie eine Anwendung haben, wo konventionelle Funksteuerungen an ihre Grenzen stoßen, können wir Ihnen sicherlich weiterhelfen. Unsere eigens entwickelten Steuerungen sind auf Wunsch programmierbar und auch von der Hardware her flexibel konfigurierbar.