Mobiler Not-Aus für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Sicherheit in Betrieben spielt in Produktionsumgebungen eine zunehmend wichtigere Rolle. Bei größeren Maschinen und ganzen Produktionsanlagen, müssen Not-Aus Pilzschlagtaster vorhanden sein, um im Notfall die Anlage abschalten zu können.

Arbeiten mit zwei Personen

Einige Tätigkeiten erfordern das Arbeiten mit zwei Personen, wobei eine Person die eigentliche Tätigkeit ausführt und die andere auf die Sicherheit achtet, um bei Bedarf die Maschine abschalten zu können.

Mobilität und Sicherheit ohne lästige Kabel

Die Applikationen bei denen konventionelle Not-Aus Lösungen verbaut sind, betreffen oft unbewegliche Maschinen mit einem festen Platz. Sofern eine Anwendung allerdings mobiler wird und sich die Ausrichtung verschiedener Maschinenteile ändert, stoßen die konventionellen Lösungen oft an ihre Grenzen. Eigens für diese Situationen hat Tyro Remotes den Indus/Gemini entwickelt, eine drahtlosen Not-Aus.

Zertifizierung

Der Indus/Gemini ist ein drahtloses Not-Aus-System mit einem kompakten Handsender samt Gürtelclip und Pilzschlagtaste. Der Benutzer kann den Sender jederzeit bei sich haben, ohne dabei seine Bewegungsfreiheit oder Tragekomfort einzuschränken. Der Sender ist aufladbar und hält locker eine Arbeitswoche durch. Selbstverständlich ist das System in Anlehnung an strenge Sicherheitsnormen entwickelt worden (Sicherheitskategorie 2 / PLd).

Förderbänder kabellos ausschalten

In diesem konkreten Fall wurde die zentrale Steuerungseinheit von sechs Förderbändern mit dem kabellos Not-Aus-System ausgerüstet. Der Indus/Gemini überprüft „am laufenden Band“, ob sich der Benutzer mit dem Handsender in der Nähe befindet. Sollte das nicht der Fall sein, was bedeutet dass der Benutzer auch keine Übersicht mehr über das Geschehen hat, wird automatisch der Not-Aus aktiviert und damit alle sechs Bänder gestoppt. Natürlich geschieht dasselbe auch wenn der Benutzer die Not-Aus Taste drückt. Darüberhinaus können je nach Belieben mehrere Sender/Empfänger eingesetzt werden, um die Transportbänder einzeln zu steuern.