Arbeiten unter Hochdruck

Eine Reinigung mit 2000bar sowie 30kg Rückstoß ist schon für sich eine schwierige Aufgabe. Eine Funksteuerung ist dabei eine willkommene Arbeitserleichterung. Diese schweren Hochdruckmaschinen werden u.a. für die Reinigung von Öltanks oder für das Abtragen von Beton an baufälligen Brücken verwendet. Bei diesen sind sowohl Mensch als auch Maschine hohen Belastungen ausgesetzt.

Hochdruckaggregate Funkgesteuert

Schwere Hochdruckaggregate pumpen Wasser über eine 100m lange Leitung zu den Hochdruckpistolen. Ein zweites 100m langes Steuerkabel an der Hochdruckpistole ließ beim betätigen des Pistolenschalters das Aggregat hochfahren, um den nötigen Druck erst unmittelbar vor der Reinigung bereitzustellen. Ein permanent laufendes Aggregat bei diesem Druck, würde womöglich den Schlauch zum Platzen bringen.

Kabellose Lösung

Da das Steuerkabel dieser Länge allerdings regelmäßig verschliss und ausgetauscht werden musste, wurde Tyro damit beauftragt eine bessere Lösung mittels Funk dafür zu finden.

Robuste Fornax Funksteuerung

Hierzu wurde eine Lösung auf Basis des robusten Fornax Funksteuerung entwickelt. Zwischen der Pistole und dem Handsender wurde ein Kabel integriert, wodurch alle Betätigungen der Pistole eins-zu-eins an den Empfänger geschickt und vom Aggregat umgesetzt werden. Der Benutzer trägt den Handsender am Gurt und hat damit die volle Bewegungsfreiheit und die Kontrolle über das Aggregat.

Modulare Bauweise

Dank der modularen Bauweise können Tyro Funksteuerungen an eine Vielzahl von Anwendungen Hard- und Softwaretechnisch angepasst werden. Damit sind auch spezielle Projekte schnell und kostengünstig zu realisieren.