1 + 1 = 3 – Siebanlage in der Summe effektiver

Die Lagerung von verunreinigter Erde ist für Gemeinden sowie Betriebe eine kostspielige Angelegenheit. Die damit verbundenen Aufbereitungsprozesse sind zudem oftmals nicht umweltfreundlich. Kosten sparen und Umwelt schützen lautet deshalb die Devise bei Siebanlagen, die mit Tyro Funk gesteuert werden.

Siebanlage

Der Siebprozess ist simpel aber zielführend. Ein Radlader befüllt einen Behälter mit verunreinigter Erde, diese gelangt über ein Förderband zur Siebanlage. Das Einschalten des Siebs, sowie die Geschwindigkeiten des Förderbands, werden mit einer Tyro Funksteuerung je nach Bedarf vom Radlader aus bedient.

Stern- und Trommelsiebanlagen

Unterschieden wird dabei zwischen Stern- und Trommelsiebanlagen. Die abgebildete Anlage ist eine innovative Trommelsiebanlage mit zwei Sieben. In diesem Verfahren bleiben letztendlich drei Komponenten übrig: die saubere Erde (2-80 mm), Steine (80-170 mm) und Baureste (>170 mm), die mit drei zusätzlichen Förderbändern separat abtransportiert werden.

Steuerung des Schneckenantriebs

Der Eigentümer spart in diesem Fall mehrfach: Er nutzt ein effizientes und automatisiertes Siebverfahren, muss keine teure Lagerung der Erde bezahlen und braucht nur noch den kleinen Rest Abfall zu entsorgen. Viele dieser Maschinen sind zudem mobil und können an beliebigen Orten eingesetzt werden. Die Steuerung des Schneckenantriebs ist gleich in der industriellen Tyro Funksteuerung mitintegriert worden.

Schredder

Neben Siebanlagen werden auch Schredder mit Tyro Funksteuerungen ausgestattet. Die Schredder werden ebenfalls mit Radladern befüllt und zerkleinern Haushaltsabfall, Autoreifen, Kunststoffe, Matratzen, usw. Mittels Tyro Funk werden hierbei die Ein- und Ausschaltvorgänge noch vom Radlader aus gesteuert.

Automatisierung und Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen muss der Radladerfahrer zu jeder Zeit die Kontrolle über den Schredder behalten, um bei Bedarf eingreifen zu können. Produzenten und Zulieferer stehen damit immer wieder vor neuen Herausforderungen, Automatisierung und Sicherheit miteinander zu verbinden. Für Tyro bedeutet das, auf die Nachfrage mit innovativen Produkten zu reagieren, aber auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dieser Eintrag wurde gepostet in Recycling.