Funksteuerungen in schalltotem Raum getestet

Funksteuerungen in schalltotem Raum getestet

Alle Funksteuerungen von Tyro müssen die EMC-Richtlinien erfüllen. EMC steht für electro magnetic compatibility (elektromagnetische Verträglichkeit) und hat als Ziel, dass ein Gerät nicht durch ein anderes Gerät elektromagnetisch gestört werden kann. Außerdem ist wichtig, dass das Gerät gegen äußere Einflüsse immun ist. Die EMC-Richtlinien finden in allen Ländern der EU Anwendung und können nur anerkannte Institutionen dürfen Prüfsiegel vergeben.

Schalltoter Raum

Unsere neueste Funksteuerung “Pollux” wurde ebenfalls der EMC-Prüfung unterzogen. Einer der Tests wurde in einem schallreflexionsarmen Raum, einem sogenannten „schalltoten Raum“ durchgeführt. Der geschlossene Raum enthält an Wänden und Decke ein absorbierendes Material in Form vieler kleiner Pyramiden, welches nicht lediglich Schall absorbiert, sondern auch die Reflexion von elektromagnetischer Strahlung verhindert.

Der EMC-Test

Unsere Funksteuerung wird auf einem Tisch platziert, Sender neben Empfänger. Die Richtlinien für solch einen Test sind äußerst strikt, sodass bei jedem Test die gleichen Bedingungen geschaffen werden. So muss der Abstand zwischen Sender und Empfänger exakt 10 cm betragen und die Kabel müssen in einer gewissen Höhe über dem Boden hängen. Während des Tests darf sich niemand im Raum aufhalten; draußen kann man den Test über eine Kamera live mitverfolgen.

Beinahe vollautomatisch

Das Beeindruckende an einem solchen EMC-Test ist, dass fast alles automatisch geschieht. Der Bediener gibt in seinen Computer ein, auf welchen Frequenzen getestet werden darf, und wartet dann die Resultate ab. Nicht nur die Antenne bewegt sich automatisch auf und ab, auch der Tisch dreht sich maschinell, sodass verschiedene Einfallswinkel mit verschiedenen Frequenzen getestet werden können.

Nach dem Test in dem schalltoten Raum werden die Funksteuerungen unter anderem auch noch auf elektrostatische Entladung (ESD) und Störfestigkeit gegen Stoßspannungen (Surge) geprüft. So gibt es noch weitere umfangreiche Tests um verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen, sodass die Funksteuerungen von Tyro sicher und zuverlässig in verschiedenen Arbeitsumgebungen genutzt werden können.

Dieser Eintrag wurde gepostet in Aktuell.